Protokoll Jahreshauptversammlung 2016

Förderverein Christine-Brückner-Bücherei e.V.
Protokoll der 10. Mitgliederversammlung (Jahreshauptversammlung)
vom 23.03.2016
im Café der Christine-Brückner-Bücherei

Die Versammlung begann um 19:30 Uhr.

• Die 1.Vorsitzende des Fördervereins Eva Gröll-Wachenfeld begrüßte die anwesenden Vereinsmitglieder, stellte die fristgemäße Versendung der Einladungen fest und bestätigte die Beschlussfähigkeit für die vorzunehmende Vorstandswahl.
  • Zur Tagesordnung lagen keine Änderungsanträge vor.

Top1 Genehmigung des Protokolls der Sitzung vom 08.04.2015

Das Protokoll der letzten Sitzung wurde ohne Gegenstimmen genehmigt.

Top 2 Jahresbericht

Eva Gröll-Wachenfeld verlas den Jahresbericht 2015. Hierin hob sie u.a. die weiterhin steigenden Anmeldezahlen für die Leseausweise hervor. Sie wies auch besonders auf den im letzten Jahr erhaltenen Förderpreis für ehren- und nebenamtlich geleitete Öffentliche Bibliotheken im Rahmen des Hessischen Bibliothekspreises hin.

TOP 3 Kassenbericht für das Kalenderjahr 2015

Anja Unnewehr gab als Schatzmeisterin einen kurzen Überblick über die Ein- und Ausgaben über das abgelaufene Geschäftsjahr.

• Die von den Kassenprüfern Gudrun Engelhard und Helmut Neuhaus erfolgte Prüfung hatte zu keinen Beanstandungen geführt.
  • Frau Engelhard stellte daraufhin den Antrag auf Entlastung des Vorstandes, der ohne Gegenstimmen von den Mitgliedern angenommen wurde.

TOP 4 Wahl des neuen Vorstandes

Für die Wahlleitung wurde Heike Hillbricht-Wetekam bestimmt.
Das Wahlergebnis für den geschäftsführenden Vorstand führte zu einer Bestätigung des bisherigen Vorstandes:

1. Vorsitzende/r : Eva Gröll-Wachenfeld (15 Ja- Stimmen, keine Nein-Stimme, 1 Enthaltung)
  2. Vorsitzende/r: Rita Knobbe (dito )
  3. Schatzmeister/in: Anja Unnewehr (dito)
  4. Schriftführer/in: Anne Rüter (dito)
Wahl der Beisitzer
Als Beisitzer wurden im Blockverfahren (16 Ja-Stimmen, keine Nein-Stimme, keine Enthaltungen) gewählt:
  • Gudrun Engelhard
  • Hedwig Holtmann
  • Werner Mirk
  • Birgit Neumann

TOP 5 Wahl der neuen Kassenprüfer/innen

Die bisherigen Kassenprüfer Gudrun Engelhard und Helmut Neuhaus kandidierten nicht wieder.
Als neue Kassenprüfer wurden Christiane Stöldt und Barbara Vesper gewählt (14 Ja-Stimmen, 2 Enthaltungen).

Alle Gewählten nahmen ihre Wahl an.

TOP 6 Anschaffung der neuen Software WinBIAP. net

Die neue 1.Vorsitzende Eva Gröll-Wachenfeld stellte die leistungsstarke Bibliothekssoftware WinBIAP. net der Augsburger Firma Datronic vor. In den Büchereien Korbach, Frankenberg und Bad Wildungen ist ebenfalls die Software WinBIAP im Einsatz. Es handelt sich bei WinBIAP. net um eine Cloud-Lösung, die beim Leihverkehr für eine hilfreiche Entlastung des Büchereiteams führen soll. Der Einsatz dieser Software macht größere Umstellungsmaßnahmen bei der Datenmigration notwendig, so dass im Herbst die Bücherei für einige Tage geschlossen werden muss.

Die Finanzierung der neuen Software kann dankenswerterweise durch zahlreiche Spenden realisiert werden.

TOP 7 Verschiedenes

Für die neue, sich im Aufbau befindende Flüchtlingsbibliothek innerhalb der Bücherei konnten ebenfalls Sponsoren gefunden werden. Über die Konzeption und Anschaffung eines eigenen Buchbestandes wird noch beraten. Auch ein Name für diesen Bereich in der Bücherei will noch gefunden werden.

Zur Entlastung der Vorsitzenden soll diese künftig im Aufgabenbereich Veranstaltungen von einem kleinen Team unterstützt werden.

Die Sitzung wurde um 21:05 Uhr beendet

Schriftführerin Anne Rüter