Protokoll Jahreshauptversammlung 2017

Förderverein Christine-Brückner-Bücherei e.V.
Protokoll der 11. Mitgliederversammlung (Jahreshauptversammlung)
vom 28.03.2017
im Café der Christine-Brückner-Bücherei

• Die Versammlung begann um 19:30 Uhr.
  • Die 1.Vorsitzende des Fördervereins Eva Gröll-Wachenfeld begrüßte die anwesenden Vereinsmit­glieder. Sie stellte die fristgemäße Einladung zur Sitzung fest.
  • Zur Tagesordnung lagen keine Änderungsanträge vor.

Top 1 Genehmigung des Protokolls der Sitzung vom 23.03.2016

Das Protokoll der letzten Sitzung wurde ohne Gegenstimmen genehmigt.

Top 2 Jahresbericht des Vorstandes

Eva Gröll-Wachenfeld verlas den Jahresbericht 2016. Hierin hob sie hervor, dass im Mittelpunkt der Aktivitäten des vergangenen Jahres die Anschaffung und Einführung der neuen Bibliothekssoftware WinBIAP stand. Die Bücherei verfüge nunmehr über ein komfortables und leistungsstarkes Ausleih­programm. Dabei lobte sie ausdrücklich das Büchereiteam, das sich engagiert hierin eingearbeitet habe.

• Kassenbericht für das Kalenderjahr 2016
    Anja Unnewehr gab als Schatzmeisterin einen kurzen Überblick über die Ein- und Ausgaben über das abgelaufene Geschäftsjahr. Die Finanzlage des Vereins habe sich insgesamt recht positiv entwickelt.
  • Die von den Kassenprüferinnen Christiane Stöldt und Barbara Vesper erfolgte Prüfung hatte zu keinen Beanstandungen geführt.
  • Der Antrag auf Entlastung des Vorstandes wurde von den Mitgliedern ohne Gegenstimmen angenommen.

TOP 3 Entwicklung der Bücherei

• Der gemeinsame Förderantrag der vier Bad Arolser Büchereien( Christine-Brückner-Bücherei, Ev. Kinder- und Jugendbücherei, Büchereien von Mengeringhausen und Landau) wurde auch im letzten Jahr seitens des Landes bzw. der Fachstelle für Öffentliche Büchereien positiv beschieden. Die großzügige Fördersumme wurde wieder auf alle vier Büchereien anteilsmäßig verteilt. Voraussetzung dieser Förderung ist das Einbringen eines städtischen Eigenanteils, bei dem der Förderverein einen finanziellen Beitrag leistet. Bei der Förderung wurde diesmal besonders die Anschaffung und Einführung der neuen Bibliothekssoftware berücksichtigt.
  • Die Vorsitzende verwies darauf, dass die Bücherei sich weiterhin guten Zuspruchs erfreue.
  • Auch gebe es weiterhin Neuanmeldungen. Dabei müsse gelegentlich darauf hingewiesen werden, dass mit dem Erwerb eines Leseausweises nicht zugleich eine Mitgliedschaft im Förderverein der Christine-Brückner-Bücherei verbunden sei.
  • Der Förderverein hat gegenwärtig 62 Mitglieder. Es sei wünschenswert noch weitere Mitglieder für den Förderverein zu gewinnen.
  • Als kleinere Investitionen für die Zukunft sind geplant:
    • Regale für die DVD Sammlung und den Krimibestand
    • Sichtschutz am Fenster vor der Verbuchungstheke
    • Verstärkeranlage für Veranstaltungen (Lautsprecher, Headset)
  • Eine stärkere Kooperation mit der Ev. Kinder- und Jugendbücherei wird angedacht. So ist es tech­nisch möglich, die Daten des Medienbestandes der Ev. Kinder- und Jugendbücherei in die neue Bi­bliothekssoftware mit einzupflegen. Im WebOPAC (Online Public Access Catalog) würden dann die Daten mit dem Hinweis auf den Standort (Haller-Haus) erscheinen.
  • Die Flüchtlingsbibliothek heißt jetzt „Flucht und Integration“. Frau Gensicke und Frau Mohme-Hesse geben uns hierzu Tipps für weitere Neuanschaffungen.

TOP 4 Veranstaltungen

In diesem Jahr findet eine erste Autorenlesung mit Sabine Wackernagel am 31.3.2017 in den Räu­men der Bücherei statt.
Im Juni wird die in Landau lebende Autorin Sabine Marthiensen ihr Buch „Noch 29 cm“ vorstellen.
Eine Autorenlesung soll es auch wieder im kommenden Herbst geben. Hierzu gibt es aber noch kei­ne konkrete Planung.
Es wird überlegt, bei der jährlichen Präventionswoche im Oktober seitens der Bücherei einen Beitrag zu leisten.

TOP 5 Verschiedenes

Es wird weiterhin um Unterstützung des Vorstandes bei seinen verschiedenen Aktivitäten gebeten: Pflege der Homepage, Vorbereitung und Durchführung von Veranstaltungen oder das Verfassen ei­ner Buchrezension, die über den Verein veröffentlicht wird.

Die Sitzung wurde um 20:30 Uhr beendet.

Anne Rüter