Buchtipp – Sonntag in meinem Herzen

erschienen in der WLZ am 11.3.2014

Fällt der Name des Malers Carl Spitzweg, wird fast immer sein Bild « Der arme Poet » – das bekannteste und beliebteste Bild Spitzwegs überhaupt – genannt, zuweilen auch noch « Der Bücherwurm ». Spitzwegs Malerei steht für humoristische, ja skurrile Darstellungen des (klein)bürgerlichen Lebens im Biedermeier, bzw. der Spätromantik.

Wie konsequent erarbeitet und hart erkämpft Spitzwegs Erfolg als Maler war, erfahren wir nun in Asta Scheibs biographischem Roman « Sonntag in meinem Herzen. Sie führt uns den – typischen ? – bürgerlichen Haushalt der Familie Spitzweg in München vor Augen, wo der Vater die Berufe seiner drei Söhne bereits bei ihrer Geburt festlegt ; Carl, der zweite Sohn, muss Apotheker werden. Seine frühe Begeisterung für die Malerei, seine esten Malversuche, von der Mutter geschätzt, verwirft der Vater kategorisch. Ein Maler und ein Taugenichts seien identisch. Carl wird also zunächst Apotheker. Er zeichnet und malt nur noch heimlich.
Später kommen ihm seine guten botanischen und chemischen Kenntnisse in seinen Zeichnungen und in seiner Malerei zugute. Er wird sein ganz eigenes helles Blau efinden, das kein anderer Maler verwendet.
Wenig romantisch verläuft seine Jugend. Mit acht Jahren verliert er die geliebte und beschützende Mutter. Die Lehrzeit in der Apotheke ist hart; zum Zeichnen, gar Malen bleibt weder Raum noch Zeit. In dieser Zeit stirbt der bewunderte ältere Bruder, wenige Jahre später der Vater. Es wird einsam um Carl. Aber die finanzielle Sicherheit durch das Erbe ermöglicht nun erst die Hinwendung zur Malerei. Alle Kraft legt er in seine Bilder. Am Ende seines Lebens wird er 1500 Bilder und Zeichnungen hinterlassen.
« Sonntag in meinem Herzen » nimmt uns tief hinein in dieses intensive Künstlerleben und seine Zeit, führt uns die Beschwerlichkeit von Reisen und die Gefahr durch Cholera-Epidemien vor Augen und das letzte Jahrhundert der bayerischen Monarchie.
Asta Scheib ist eine routinierte Autorin, spezialisiert auf Romanbiographien. Mehr als zwei Dutzend Titel hat sie veröffentlicht, zumeist über Frauen. Bestseller wurden ihre Biographieromane über Katharina von Bora und Lena Christ.
Aus « Sonntag in meinem Herzen » liest sie am 2.April um 19 Uhr auf Schloss Friedrichstein in Bad Wildungen.

Sabine Belz

Förderverein Christine-Brückner-Bücherei Bad Arolsen