27.10.2023 – Karen Duve liest „Sisi“

Eine Veranstaltung des Fördervereins Christine Brückner-Bücherei e.V. im Rahmen des Literaturfestivals Hessen liest

Karen Duve
„Sisi“
27.10.2023 · BAC-Theater · 19:30 Uhr
Eintritt 10,- Euro

Auf Einladung des Fördervereins Christine Brückner-Bücherei e.V liest Karen Duve am 26.10. 2023 im BAC Theater aus ihrem Roman „Sisi“.

Sie ist historische Persönlichkeit und Mythos zugleich: Kaiserin Elisabeth von Österreich, genannt »Sisi«. Eine charismatische, viel bewunderte Frau, die streng Diät hielt, ihre legendäre Schönheit pflegte, Gedichte schrieb und gerne und oft dem strengen Hofprotokoll den Rücken kehrte, um sich auf Reisen zu begeben oder an Jagdgesellschaften teilzunehmen.

„Sisi“ war eine exzellente und wilde Reiterin, sie galt als beste Jagdreiterin ihrer Zeit und maß sich gerne mit Männern, ließ aber keine Konkurrenz zu – schon gar nicht aus der eigenen Familie.

Karen Duves vorzüglich recherchierter Roman zeigt eine neue Facette der berühmten historischen Figur.

Die Veranstaltung beginnt um 19:30 Uhr. Der Eintritt beträgt 10,- Euro. Vorverkauf in der Christine Brückner-Bücherei

Gefördert von
Leseland Hessen, Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst, hr2 Kultur, Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen

Karen Duve, 1961 in Hamburg geboren, lebt in der Märkischen Schweiz. Sie wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Ihre Romane Regenroman (1999), Dies ist kein Liebeslied (2002), Die entführte Prinzessin (2005) und Taxi (2008) waren Bestseller und sind in 14 Sprachen übersetzt. 2011 erschien ihr Selbstversuch Anständig essen, 2014 ihre Streitschrift Warum die Sache schiefgeht. Die Verfilmung ihres Romans Taxi kam 2015 in die Kinos. Ihr 2016 erschienener Roman Macht  wurde mit dem Kasseler Literaturpreis für grotesken Humor (2017) ausgezeichnet. Für ihren Roman Fräulein Nettes kurzer Sommer (2018) erhielt sie den Carl-Amery-Preis, den Düsseldorfer Literaturpreis und den Solothurner Literaturpreis. Zuletzt wurde sie mit dem Walter Kempowski Preis für biografische Literatur (2023) ausgezeichnet.