WLZ, 12.12.2014 – Ihr Schaffen wirkt nach

Schriftstellerin Christine Brückner: Geburtstagsfeier in der gleichnamigen Bücherei

von Monika Wüllner

BAD AROLSEN. Seit fünf Jahren gibt es den Förderverein Christine-Brückner-Bücherei Bad Arolsen und seit nun 30 Jahren besteht die Stiftung Brückner-Kühner in Kassel. Das war ein guter Grund, am Ehrentag Christine Brückners, nämlich ihrem Geburtstag, an die im Jahr 1996 verstorbene Schriftstellerin zu denken.
Mit einer kleiner gemütlichen Feier in der Bücherei in Bad Arolsen begingen Förder-verein, Stiftung und Freundeskreis diesen Tag. Neben Lesungen und kurzweiligen Vorträgen wurde auch gemeinsam gesungen. „Tochter Zion“ sang die Runde gemeinsam. Ein Lied, dass auch Christine Brückner mochte und welches einst zu ihrer Geburtstagsfeier in Mengeringhausen gesungen wurde.

Gemeinnützige Stiftung

Geburtstagsrunde zu Ehren Christine Brückners Foto: Wüllner

Geburtstagsrunde zu Ehren Christine Brückners
Foto: Wüllner

Die gemeinnützige Stiftung Brückner-Kühner in Kassel wurde im Jahr 1984 von den Schriftstellern Christine Brückner und Otto Heinrich Kühner ins Leben gerufen. Das bescheidene Ehepaar hinterließ seinen Nachlass und sein Vermögen ebenfalls der Stiftung.
Christine Brückner wurde am 10. Dezember 1921 als Tochter des Pfarrers Carl Emde und seiner Frau Clotilde in Schmillinghausen bei Bad Arolsen geboren, wo sie auch ihre Kindheit verbrachte. Sie besuchte das Gymnasium in Bad Arolsen und Kassel. Die berühmte Schriftstellerin ist Namensgeberin der Bad Arolser Stadtbücherei, die nun seit beinahe einem Jahr in neuen freundlichen Räumen im Untergeschoss des Bürgerhauses zu finden ist.
Der geschäftsführende Kurator der Stiftung Brückner-Kühner, Dr. Friedrich W. Block, schloss sich – wie auch Schauspielerin Erika Mohs – der kleinen Geburtstagsrunde in der Bücherei an. Förderverfeinsvorsitzende Eva Gröll-Wachenfeld begrüßte die Gäste. Nach wie vor freut sich der
Verein über neuen Zuwachs.
Das Anmeldeformular und umfassende Informationen, Öffnungszeiten sowie Bildergalerien gibt es im Internet unter http://www.foerderverein-christine-brueckner-buecherei.de/