22.07.2015 – Nordhessische Geschichte zum Hören, Sehen, Schmecken und Erleben

plakat peter_e2
5-Sinne-Erlebnislesung zu „Die Küste der Freiheit“
mit Autorin Maria W. Peter und der Gesellschaft für Hessische Militär- und Zivilgeschichte
Mittwoch, 22. Juli, 19 Uhr, Christine-Brückner-Bücherei, Bad Arolsen

Fünf-Sinne – Lesung zum preisnominierten Roman „Die Küste der Freiheit“ entführt am 22. Juli in Bad Arolsen in ein spannendes Kapitel hessisch-amerikanischer Weltgeschichte.

Eine szenisch-kulinarische Zeitreise in das alte Fürstentum Waldeck-Pyrmont werden die Gäste der Christine-Brückner-Bücherei Bad Arolsen erleben können. Dort stellt Autorin und Amerikanistin Maria W. Peter am 22. Juli ihren Roman „Die Küste der Freiheit“ vor. Dabei nimmt sie die Leser mit in die Geschichte Waldecks des 18. Jahrhunderts und zu unbekannten, fremden Ufern. Der Ende 2014 neu erschienene Historienschmöker erzählt von nordhessischen Auswanderern und Soldaten in den Wirren der Amerikanischen Revolution und von einer große Liebe im Schatten des Krieges.

Langjährige Recherchen und die intensive Zusammenarbeit mit namhaften Historikern aus ganz Deutschland sowie den Vereinigten Staaten verleihen dem Roman seine historische Genauigkeit und atmosphärische Dichte. Schauplätze wie Bad Arolsen, Waldeck und das heute am Grund des Edersees versunkene Berich sorgen für regionalhistorisches Flair. Denn seinen Ausgang nimmt das Buch im Waldecker Land des Jahres 1775. Dort lebt die fromme Mennonitin Anna auf einem Täuferhof, wo sie unter der Enge ihrer religiösen Gemeinschaft sowie den staatlichen Repressionen gegen ihren Glauben, der sogenannten „Wiedertäufer“, leidet. Als sie einen Offizier des Landgrafen, Lorenz von Tannau, verwundet auffindet und bei sich zu Hause gesundpflegt, wird sie von ihrer Gemeinschaft verstoßen. Allein auf sich gestellt, weiß sie keinen anderen Ausweg, als in die amerikanischen Kolonien auszuwandern. Aber auch Lorenz wird mit seinem Casseler Regiment in den amerikanischen Unabhängigkeitskrieg geschickt.

Zu Beginn des Jahres wurde „Die Küste der Freiheit“ für den Homer Literaturpreis nominiert und erreichte den fünften Platz in seiner Kategorie. Damit zählt der hessisch-amerikanische Historienschmöker zu den fünf besten historischen Gesellschafts- und Beziehungsromane des Jahres 2014.

Am Mittwoch, den 22. Juli 2015, um 19 Uhr, liest Maria W. Peter in der Christine-Brückner-Bücherei, in Bad Arolsen, aus ihrem Roman. Ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit einer Bildershow, verblüffenden Anekdoten und geschichtlichen Hintergründen, verspricht einen farbenprächtigen und authentischen Eindruck einer längst verflossenen Epoche in der Alten und der Neuen Welt.

Szenisch und fachlich begleitet wird die Lesung von Historiendarstellern der „Gesellschaft für Hessische Militär- und Zivilgeschichte“, die durch authentisch nachgearbeitete Uniformen, Bewaffnung und Gewänder hessische Geschichte lebendig und anschaulich machen. Als Offiziere des Leibregiments bzw. des Jägercorps zu Hessen-Kassel werden sie Informationen zu dem Leben und zur Ausrüstung der hessischen Truppen geben, aber auch den historischen Hintergrund der Beteiligung hessischer Truppen im amerikanischen Unabhängigkeitskrieg erläutern.

Ein Kostprobenbüffet mit historischen und regionaltypischen Snacks lässt die Epoche des alten Waldecks und des revolutionären Amerikas buchstäblich auf der Zunge zergehen und erlaubt es den Gästen, mit allen Sinnen in die Vergangenheit einzutauchen.

Die Veranstaltung beginnt um 19:00 Uhr, der Eintritt beträgt 5,- Euro.
Karten für den Vorverkauf sind ab 1.7. in der Christine-Brückner-Bücherei erhältlich.