22.02.2019 – Grimms Morde | Wir feiern Geburtstag!

Am Freitag, dem 22. Februar 2019 feiert unsere Christine-Brückner-Bücherei ihr 5-jähriges Jubiläum mit einer kleinen Feierstunde und einer Lesung der Autorin Tanja Kinkel aus ihrem Roman „Grimms Morde“. Beginn: 19:00 Uhr im Foyer des Bürgerhauses, Rathausstraße 3, im Anschluss Signierstunde und Sektempfang. Zwecks besserer Planung bitten wir Sie, sich zu der Lesung anzumelden unter 05691-40658 oder stadtbuecherei-bad-arolsen@gmx.de.

In Kassel wird im Jahr 1821 die Mätresse des Landesfürsten auf grausame Weise ermordet. In den Fokus der Ermittlungen geraten die Brüder Grimm, denn die Tote ist nach dem Vorbild eines ihrer Märchen umgebracht worden. Annette und Jenny von Droste-Hülshoff kommen den Brüdern zu Hilfe, da die Schwestern  ausgerechnet diese Geschichte zur Märchensammlung der Grimms beigetragen haben.

Bei ihrer Suche nach dem wahren Täter sehen sich die vier nicht nur mit politischen Verstrickungen, mit Zensur und Überwachung konfrontiert, die wieder Einzug in die deutschen Fürstentümer gehalten haben, sie müssen sich auch ihrer eigenen Vergangenheit stellen: Vorurteilen, Zuneigung, Liebe – und Verrat.

Tanja Kinkel verwebt mit ihrem Kriminalroman eine fiktive Mordserie mit historischen und literaturgeschichtlichen Fakten, die  – wie gewohnt – bis ins kleinste Detail recherchiert sind: Ein spannender Plot und die privaten Verwicklungen von zwei der berühmtesten Geschwisterpaare der deutschen Literaturgeschichte werden eingebettet in die detailreich geschilderte Kulisse des post-napoleonischen Kurfürstentums Hessen.

Tanja Kinkel

Die Bestsellerautorin Tanja Kinkel, 1969 in Bamberg geboren, ist promovierte Germanistin und hat bislang 19 mehrheitlich historische Romane veröffentlicht. Zu den bekanntesten gehören „Der Puppenspieler“ und „Das Spiel der Nachtigall“.  Sie erhielt zahlreiche Auszeichnungen und Stipendien und ist Schirmherrin der Bundesstiftung Kinderhospiz. 1992 gründete sie die Kinderhilfsorganisation „Brot und Bücher e.V.“