13.10.2023 – Vom Gegeneinander zum Miteinander – mit Konflikten konstruktiv umgehen

Im Rahmen der Bad Arolser Präventionstage istChristine Garve-Liebig vom Verein  gewaltfrei handeln in der Christine Brückner-Bücherei zu Gast.

Ob bei politischen Diskussionen, im Straßenverkehr oder auf dem Amt: häufig herrscht eine so gereizte Stimmung,  dass ein inhaltlicher Austausch schwierig wird. Immer wieder eskalieren Alltagssituationen, es reicht ein kleiner Anlass und es kommt zu Streit und sogar Übergriffen. In den sozialen Netzwerken werden Menschen täglich Opfer von Beschimpfungen und Drohungen.

Was können wir tun, um wieder zu einem friedlicheren Miteinander zu kommen?

Dieser Frage widmet sich der Verein gewaltfrei handeln aus Diemelstadt-Wethen. Er qualifiziert und begleitet Menschen, die sich für eine friedliche und konstruktive Bearbeitung von Konflikten einsetzen. In Seminaren und Workshops lernen sie, Konfliktsituationen zu verstehen, das eigene Verhalten in schwierigen Situationen zu überdenken und neue Lösungen zu finden. Die Kurse machen Mut und vermitteln Handwerkszeug, in Konflikten zu vermitteln und sich Gewalt entgegenzustellen. Die Bildungsangebote richten sich an alle, die ganz privat besser mit Konflikten umgehen wollen, aber auch an Menschen, die beruflich oder ehrenamtlich mit Konfliktsituationen zu tun haben. Neben längeren Kursen bietet der Verein Workshops an z.B. zu Zivilcourage, Mediation und zur gewaltfreien Kommunikation.

Christine Garve-Liebig von gewaltfrei handeln stellt die Arbeit des Vereins vor. Anhand kleiner praktischer Übungen veranschaulicht sie verschiedene Methoden zum konstruktiven Umgang mit Konflikten.

Christine Brückner-Bücherei, Rathausstr. 3 · 13.10.2023 · 18 Uhr

Der Eintritt ist frei