10.10.2025 – [VERSCHOBEN] „Sylvie Schenk: In Erwartung eines Glücks“

Wichtiger Hinweis zur Veranstaltung am 10.10.2025 – „Sylvie Schenk: In Erwartung eines Glücks“: Veranstaltung fällt aus gesundheitlichen Gründen aus und wird verschoben. Wir informieren Sie, wenn ein neuer Termin festgelegt wurde.

Musikalische Begleitung: Heribert Leuchter

Auf Einladung des Fördervereins Christine Brückner-Bücherei  liest Sylvie Schenk  am Kommenden Freitag aus ihrem neuen Roman „In Erwartung eines Glücks“. Musikalisch begleitet wird sie dabei von dem Saxophonisten Heribert Leuchter.


Als Irène, von Beruf Schriftstellerin, mit Verdacht auf Schlaganfall ins Krankenhaus kommt, gibt es zwar bald Entwarnung, jedoch muss sie sich noch einer Reihe von Tests unterziehen. 
Mit viel Humor und Selbstironie beschreibt sie den Klinikalltag. Dabei denkt sie nicht nur über ihr eigenes Schreiben nach, sondern auch über ihren kurz zuvor verstorbenen Mann. Die Lücke. 
Und die existentiellen Fragen, die sich damit verbinden: Was bleibt, wenn einer geht? Welche Umstände bestimmen eine Biographie? Wovon lebt eine Ehe
? Und so ist „In Erwartung eines Glücks“ auch ein Abschiedsbuch, aber kein sentimentales, sondern ein radikal selbstentblößendes, ein ehrliches Buch.

Der Roman stand auf Platz 1 der SWR-Bestenliste im September 2025.

Sylvie Schenk wurde 1944 in Chambéry, Frankreich, geboren. Zunächst veröffentlichte sie Lyrik auf Französisch, seit 1992 schreibt sie auf Deutsch. 2020 stand sie mit „Maman“ auf der Shortlist zum Deutschen Buchpreis.

Heribert Leuchter, geboren 1954, ist Jazzmusiker, Bandleader und Komponist aus Aachen. Für seine musikalische Arbeit wurde er unter anderem mit dem Grimme-Preis und einer Goldenen Schallplatte ausgezeichnet.

Die Veranstaltung des findet statt im BAC-Theater Bad Arolsen, In den Siepen 6 und beginnt am 10.10.2025 um 19:30 Uhr. Der Eintritt kostet 12 Euro.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Die Kommentare sind geschlossen.