Jan Costin Wagner „Tage des letzten Schnees“ am 08.11.14

Jan Costin Wagner, author Europe, Germany, Berlin 2013
„Tage des letzten Schnees“
Lesung mit Jan Costin Wagner

Aus seinem neuesten Werk „Tage des letzten Schnees“ wird der Krimi-Autor Jan Costin Wagner Wagner auf Einladung der Deutsch-Finnischen-Gesellschaft in Kooperation mit dem Förderverein der Christine-Brückner-Bücherei und der Bad Arolsen Company lesen.

• Sa 08.11.2014 um 19.30 Uhr
  • BAC-Theater, In den Siepen 6, Bad Arolsen
  • Eintritt: 8,- EUR/ ermäßigt: 5,- EUR. Vorverkauf: Buchhandlung Aumann (05691-3553)

Wagner ist mit einer finnischen Künstlerin verheiratet, lebt in Südhessen und in Finnland, und seine Krimis mit dem jungen Kommissar Kimmo Joentaa spielen sich zwischen Turku und Helsinki ab. Der Krimi-Autor Wagner hat mehrere internationale Preise errungen, seine Romane sind in 14 Sprachen übersetzt worden, und der Roman „Das Schweigen“ ist unter der Regie von Baran Bo Odar verfilmt worden und 2013 in den USA angelaufen.

Wagners knapper, lakonischer Stil und sein Einfühlungsvermögen begeistern die Leser im In- und Ausland. Melancholie, Dramatik und Humor sind verbunden mit einer undogmatischen Schilderung der Gegenwart in Finnland.
Wagner entwirft parallel oder zeitlich versetzte Handlungsstränge und verknüpft sie meisterhaft und in dramatischer Steigerung. Im Zentrum der junge Kriminalbeamte Kimmo Joentaa in Turku, der um seine an Krebs verstorbene Frau trauert und eines Tages zu Weihnachten eine merkwürdige Liaison mit der Prostituierten Larissa eingeht.
Emphatisch, aber unaufgeregt zeichnet Wagner Psychogramme seiner Charaktere, seien es der spielsüchtige Kollege Heinonen oder eine durch ein traumatisches Ereignis zur Mörderin gewordenen Frau. In den Handlungen spiegeln sich Abgründe menschlichen Handelns und Brüche in Biographien. Melancholisch umflort, aber nicht hoffnungslos – der geneigte Leser findet den Weg aus der Düsternis.
Zum Inhalt: Die geordnete Welt des Architekten Ekholm bricht bei einem Unfall auseinander, ein Schüler steuert auf einen Amoklauf zu, zwei Tote werden auf einer Parkbank gefunden und ein Banker verliert sich in seinem Doppelleben.