26.09.2023 – Aeham Ahmad: Und die Vögel werden singen. Konzert und Lesung

Eine gemeinsame Veranstaltung des Fördervereins Christine Brückner-Bücherei e.V. und der evangelischen Kirchengemeinde Bad Arolsen im Rahmen der Interkulturellen Woche in Bad Arolsen („Neue Räume-Bad Arolsen – Natürlich Vielfalt“)

Aeham Ahmad
Und die Vögel werden singen
Konzert und Lesung
26.9.2023 · Bernhard von Haller-Haus · 19:30

Aeham Ahmad, bekannt als der „Pianist aus den Trümmern“, wuchs als palästinensischer Flüchtling in dem Flüchtlingslager Yarmouk im syrischen Damaskus auf, wo er zunächst im Konservatorium und dann an der Baath-Universität in Homs Klavier studierte.

Während des syrischen Bürgerkrieges spielte er auf Strassen und öffentlichen Plätzen des zerbombten Lagers, um den Zuhörern mit seiner Musik für kurze Zeit Freude und Kraft zu schenken. Videos von diesen Auftritten, häufig mit Kindern als Publikum, wurden in sozialen Netzwerken geteilt und international bekannt. Nach seiner Flucht hat er viele Konzerte in ganz Europa und Japan gegeben.

In seiner 2017 erschienenen Autobiografie „Und die Vögel werden singen“ erzählt Aeham Ahmad eindrucksvoll von seiner Kindheit und Jugend im palästinensischen Lager und davon, wie er in seinem Heimatort mit seinem Klavier dem Bombenhagel trotzt.

Musik: Aeham Ahmad · Lesung: Axel Garbelmann

Der Eintritt ist frei.