12.11.2021 – Ein großer Roman über ein kleines Theater: die Augsburger Puppenkiste

Thomas Hettche

Der Autor Thomas Hettche ist am Freitag, dem 12. November 2021 zu Gast im BAC-Theater.

Auf Einladung des Fördervereins der Christine-Brückner-Bücherei liest Hettche aus seinem 2020 erschienen Roman „Herzfaden“.

Generationen von Kindern sind mit ihren Marionetten aufgewachsen. Die Augsburger Puppenkiste gehört zur DNA dieses Landes, seit in der ersten TV-Serie im westdeutschen Fernsehen erstmals Jim Knopf auf den Bildschirmen erschien.

Der Roman „Herzfaden“ erzählt die Geschichte dieses Theaters und der Familie, die es gegründet und berühmt gemacht hat. Sie beginnt im 2. Weltkrieg, als Walter Oehmichen, ein Schauspieler des Augsburger Stadttheaters, für die eigene Familie ein Marionettentheater baut, das jedoch während eines Bombenangriffs verbrennt. Nach dem Krieg baut Walters Tochter Hannelore („ Hatü“) die Augsburger Puppenkiste wieder auf und gibt Waisenkindern wie dem Urmel , Jim Knopf und kleinen Helden wie Kalle Wirsch ein Gesicht.

Thomas Hettche, geboren 1964 am Vogelsberg, wurde für sein Werk vielfach ausgezeichnet. Mehrere seiner Romane waren für den Deutschen Buchpreis nominiert, 2020 stand „Herzfaden“ auf der Shortlist des Deutschen Buchpreises und wochenlang auf der Spiegel-Bestsellerliste.

Die Veranstaltung beginnt um 19:30 Uhr, der Eintritt beträgt 10 Euro.

Vorverkauf über die Buchhandlung Aumann (05691-3553) oder über stadtbuecherei-bad-arolsen@gmx.de.

Herzfaden

Roman der Augsburger Puppenkiste