07.10.2021 – Wolfgang Schorlau liest „Kreuzberg Blues“

Eine Veranstaltung des Fördervereins Christine-Brückner-Bücherei e.V im Rahmen des Literaturfestivals Leseland Hessen.

Lesung Donnerstag, 7. Oktober im BAC Theater um 19:30, Eintritt 10,- Euro

Wolfgang Schorlau

Denglers zehnter Fall führt ins Herz des gegenwärtigen Kampfes um das Recht auf Wohnen. Hochaktuell und spannend.

Das gibt es nirgendwo sonst auf der Welt: In einem Radius von wenigen hundert Metern vereinen sich in Kreuzberg Plattenbauten, schicke Townhouses, die türkische Community und der Schwarze Block. Ausgerechnet hier sollen zwei Häuser »entmietet« und ein Kindergarten abgerissen werden, um ein neues Townhouse zu bauen. Die Mieter*innen wehren sich. Dann fällt ein Spekulant vom Dach eines der umkämpften Häuser – und die Lage eskaliert.

Mit „Kreuzberg-Blues“ schafft es Wolfgang Schorlau wieder einmal, ein aktuelles politisches Problem als fesselnden Kriminalfall zu erzählen. Wie schon bei seinen Büchern z.B. über die NSU-Morde, die Griechenland-Krise oder den Anschlag auf das Münchner Oktoberfest werden bestens recherchierte Fakten und Hintergründe in eine spannende Handlung verpackt.

Wolfgang Schorlau lebt und arbeitet als freier Autor in Stuttgart. Neben den zehn Dengler-Krimis hat er die Romane »Sommer am Bosporus« und »Rebellen« veröffentlicht. In seiner neuen Reihe um den italienischen Kommissar Morello sind bereits zwei Bände erschienen. 2006 wurde er mit dem Deutschen Krimipreis, 2012 und 2014 mit dem Stuttgarter Krimipreis sowie 2019 mit dem Stuttgarter Ebner Stolz Wirtschaftskrimipreis ausgezeichnet.

Mit freundlicher Unterstützung des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst, der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen sowie hr2-kultur

Kartenreservierung: Buchhandlung Aumann oder stadtbuecherei-bad-arolsen@gmx.de