HNA, 19.02.2014 – Blickpunkt der Öffentlichkeit

Initiative Pro Bad Arolsen unterstützt die neue Christine Brückner-Bücherei

BAD AROLSEN. Die Initiative Pro Bad Arolsen hat mit einer Spende über 2000 Euro zum ansprechenden Ambiente in den neuen Räumlichkeiten der Stadtbücherei beigetra­gen. Vorsitzender Rolf Crone überreichte den Scheck an die Vorsitzende des Fördervereins der Stadtbücherei Eva Gröll-Wachenfeld, mit der Bitte, das Geld für einen nachhaltigen Ausstattungsgegenstand zu verwenden.
Und dieser Gegenstand war schnell gefunden. Auf zwei Büchertürmen werden ab Samstag zur offiziellen Eröff­nung der Christine-Brückner-Bücherei Neuerscheinungen präsentiert. Die Büchertürme sind ein Baustein der ge­schmackvollen Innenausstat­tung, die nicht von der Stadt Bad Arolsen, sondern aus Spenden und Zuschüssen fi­nanziert wurde.

Für Büchertürme: (von links) Rita Knobbe, Eva Gröll-Wachenfeld und Anja Unnewehr vom Vorstand des Fördervereins nahmen die Spende von Rolf Crone, Dr. Birgit Kümmel und Rolf Knippschild von der Initiative Pro Bad Arolsen entge­gen. Foto: Saure

Foto: Saure

Verweilen im Lesecafe
Crone und Gröll-Wachenfeld waren sich einig, dass die Stadt öffentliche Orte brau­che, an denen Menschen Zu­sammenkommen können. Nach der energetischen Sanierung des Bürgerhauses hat die Bücherei einen neuen Platz im Blickpunkt der Öffentlichkeit erhalten.
Doch weder Bad Arolser Bürger, noch Gäste oder Leser aus der Umgebung sollen nur zum Ausleihen in die Bücherei kommen. Sofas und Sessel laden ebenso zum Verweilen ein wie ein Lesecafe.
Ab Samstag, 22. Februar, können sich Besucher ein Bild über die gelungene Bücherei machen, in der 8000 Medien einen Platz gefunden haben. 18 ehrenamtliche Mitarbei­ter haben neben den Büchern auch Filmen, Hörbüchern und Zeitschriften ei­nen Platz auf den 200 Qua­dratmetern Flä­che gegeben. Geplant sind außerdem Le­sungen und auch eine Veran­staltung zur Na­mensgeberin der Bücherei Christine Brück­ner.
Die offizielle Eröffnung be­ginnt am Sams­tag mit einer Fei­erstunde im gro­ßen Saal des Bürgerhauses, anschließend lädt der Förder­verein zu einem Tag der offenen Tür in die schönen Räume ein.
Ab der kommenden Woche ist die Christine Brückner-Bü­cherei jeweils dienstags von 16 bis 19 Uhr, mittwochs von 10 bis 13 Uhr, freitags von 15 bis 18 Uhr und samstags von 10 bis 13 Uhr geöffnet. (zhs)