WLZ, 21.02.15 – Lust auf Bücher

Ein Jahr nach Eröffnung der Christine-Brückner-Bücherei im Untergeschoss des Bürgerhauses zieht Büchereileiterin Eva Gröll-Wachenfeld eine positive Zwischenbilanz.

Bad Arolsen. „Unser Angebot wird von den Lesern und Leserinnen sehr gut angenommen, wir bekommen viele positive Rückmeldungen über unser Angebot und die schöne Atmosphäre in der Bücherei. Zu jeder Öffnungszeit verzeichnen wir Neuanmeldungen, bis Ende des letzten Jahres haben wir genau 600 Leserausweise ausgegeben, mittlerweile sind es schon 650.“
Der Ausweis kostet einmalig fünf Euro, danach ist die Ausleihe kostenlos.

Die Christine-Brückner Bücherei im Souterrain des Bürgerhauses wird von einem Team ehrenamtli¬cher Helferinnen geleitet: Roswitha Kaiser, Helga Riedmaier und Eva Gröll-Wachenfeld. Foto: Schulten

Die Leser kommen ebenfalls aus den umliegenden Gemeinden wie Twistetal, Diemelsee oder Warburg und Hofgeismar. Auch viele Patienten der Schön-Klinik erwerben für die Dauer ihres Aufenthalts einen Leserausweis.
Neben den ausgewählten Neuerscheinungen aus Belletristik und Sachbuch schätzen viele Leser besonders das Angebot aktueller Hörbücher und Filme. Bei der Anschaffung werden Leserwünsche gerne berücksichtigt. Viele der neuen Medien ste hen kaum im Regal, in den ersten Monaten wandern sie sprichwörtlich von Leserhand zu Leserhand.
Eva Gröll-Wachenfeld: „Unser Medieneinkauf wurde im letzten Jahr ermöglicht durch großzügige Spenden und einen Zuschuss des Landes, durch den wir den städtischen Medienetat erheblich aufstocken konnten. Ob wir dieses Jahr wieder in diesen Genuss kommen, ist noch fraglich. Daher freuen wir uns über jede Spende, die auf dem Konto unseres Fördervereins eingeht, aber auch über jeden Cent, den uns dankbare Leser in unsere Spardose stecken. Jeder Betrag wird in neue Medien investiert.“
Die Arbeit im 15-köpfigen Bücherei-Team mache großen Spaß, obwohl die Arbeit auch ungeliebte Pflichten wie Putzen und Aufräumen umfasst, die man in seiner Freizeit eher meide.
Einziger Wermutstropfen sei die überlastete Bibliothekssoftware. Daher bemüht sich der Trägerverein um finanzielle Zuwendungen für ein neues und leistungsstärkeres Programm.
Für das kommende Frühjahr hat der Förderverein einige Veranstaltungen geplant:
Am Donnerstag, 12. März, um 19 Uhr wird Prof. Dr. Hans-Heiner Bergmann einen Vortrag über den „Frühling der Vogelstimmen“ halten. Am Sonntag, 19. April, um 11 Uhr zeigt die Künstlerin Barbara Beisinghoff einen Bilderzyklus zu Christa Wolf, dazu gibt es Vorträge von Dr. Elke Riemer-Buddecke und Silke von der Emde (Associate Professor, Vassar College, NY).
Außerdem lädt der Förderverein an jedem ersten Dienstag des Monats alle Interessier¬ten zu einem Bücherstammtisch in das Restaurant Schloss¬garten ein.