WLZ, 12.07.16 – Meilenstein für Bücherei

Ehrenamtliches Team stellt 1000. Leseausweis aus – Positive Bilant nach zwei Jahren

BAD AROLSEN. Es ist eine Idee, die aufgegangen ist: Vor fünf Jahren unterschrieb der Förderverein der Christine-Brückner-Bücherei in Bad Arolsen den Kooperationsvertrag mit der Stadt. Einen freundlichen Ort zur Begegnung wollten sie schaffen. Einen, der es auch weniger gut betuchten oder weniger geübten Einwohnern der Stadt ermöglichte, Bücher aus dem Regal zu nehmen und zu lesen. Ehrenamtlich stemmen sie seitdem den Betrieb der Christine-Brückner-Bücherei. Vergangenen Freitag erreichte das Team nun einen Meilenstein: Die Ehrenamtlichen stellten für Sandra Isenberg den 1000. Leserausweis aus.

Das „Freitagsteam“ Hedwig Holtmann, Regine Müller und Birgit Neumann freuen sich über die 1000. Leserin: Sandra Isenberg bekam ein kleines Präsent und einen kostenlosen Ausweis.

Ehrenamtlicher Einsatz

Der gilt für die engagierten Leseratten als weitere Bestätigung ihrer Arbeit. Erst im Dezember hatte Büchereileiterin Eva Gröll-Wachenfeld den Förderpreis für hessische Bibliotheken entgegengenommen – und damit nicht nur einen 1500-Euro-Scheck, der den Kauf einer neuen Software ermöglichen soll. Sondern eben auch die Zusage der anspruchsvollen Jury: „Sie haben einen besonderen Ort geschaffen.“ Dass der auch bei den Arolsern auf Gegenhebe trifft, sorgt für gute Stimmung im Team.
„Seit der Eröffnung vor zweieinhalb Jahren freuen wir uns über die große Resonanz der Leser aus Bad Arolsen, den umhegenden Orten und der Gäste der Stadt“, sagt Eva Gröll-Wachenfeld. Die Statistik der vergangenen Jahre habe gezeigt, dass rund 80 Prozent der eingetragenen Leser durchschnittlich achtmal jährlich die Bücherei in Bad Arolsen besuchen.

„Durch viel ehrenamtliche Arbeit, Spenden von hiesigen Förderern und die Zuschüsse des Landes Hessen ist es gelungen, ein attraktives Angebot für jedermann aufzubauen“, freut sich Eva Gröll-Wachenfeld.

Denn neben Büchern und Hörbüchern gehören inzwischen auch Musik, Zeitschriften und Filme zum Angebot. Gleich neben den Bücherregalen im Lesecafe besteht die Möglichkeit, bei einer Tasse Kaffee in Ruhe in einem Buch zu schmökern. (resa)