WLZ, 24.02.2014 – Lange Odyssee der Bücher zurück ins Zentrum

Förderverein, Spender und Zuschuss bilden wichtige Basis für die Christine-Brückner-Bücherei

Bad Arolsen. Der Weg der Bücher durch die Kernstadt gleicht einer Odyssee, wenn man nur die Entwicklung seit dem Bau des Bürgerhauses betrachtet: Von hellen Räumen an der Westseite über den Pavillon der Trinkhalle im Kurpark bis in den einstigen Turnraum im Keller des Bürgerhauses, schließlich für eine absehbar kurze Zeit ins Rathaus und nun in hellen, modern eingerichteten Räumen in den ehemaligen Gaststättenräumen im Keller des Bürgerhauses.
Die Namensgeberin, die in Schmillinghausen aufgewachsene Schriftstellerin Christine Brückner, würde sich über der Rest wurde durch Spenden aufgebracht. Als Glücksfall bezeichnete Eva Gröll-Wachenfeld das Engagement aus dem Verein und der Büchereileiterin Birgit Neumann mit knapp 20 Helferinnen. Ohne den ehrenamtlichen Einsatz wäre das Ergebnis nicht erreicht worden. Schließlich dankte sie auch der Mannschaft um Hausmeister Walter Vollbracht, die mehrere Umzüge ausführten.