WLZ, 16.01.16 – „Wir waren so glücklich“

24 zukunftsweisende Projekte dank Sparkassen-Adventskalender großen Schritt weiter

von Christina Deuse

KORBACH. Eine gute Idee kam erst bei der Preisverleihung und wäre auch mit noch so viel ehrenamtlichem Engagement nicht umzusetzen: die Adventszeit zu verlängern, damit alle Projekte zum Zuge kommen – denn verdient hätten sie es allesamt. Das war der Tenor bei der Preisverleihung, zu der Michael Bott als Vorstandsvorsitzender der Sparkasse-Waldeck-Frankenberg Vertreter all jener Vereine begrüßte, die bei der Aktion Adventskalender 2015 zu den Gewinnern zählten.
„Wir waren so glücklich“, berichteten Erich Kirchhainer und Doris Mann vom Förderverein der Schulgemeinschaft Rosenthal von der Überraschung am Nikolaustag. Ohne die Spende von 2000 Euro würde das Projekt „Kinder machen Zirkus“ der integrativen Schulgemeinschaft ein Wunschtraum bleiben.

20000 Euro vergab die Sparkasse Waldeck-Frankenberg insgesamt bei der zweiten Runde der Adventskalender-Aktion. Im Herbst soll eine weitere folgen.

Der zweite 2000-Euro-Gewinn geht nach Wrexen, wo aus dem alten Jugendraum eine frisch renovierte Begegnungsstätte für Einheimische und Flüchtlinge geworden ist, die die Aktiven jetzt mit Leben füllen wollen – generationenübergreifend, wie die 22-jährige Karina Oderwald für die jungen Wrexer und Dr. Hans-Jürgen Römer für die Seniorpartner bekräftigten.
„Wir sind sehr froh und glücklich, dass so viele interessante Projekte angemeldet worden sind“, sagte Michael Bott – 97 insgesamt, hinter denen rund 21000 Engagierte stünden. „Würden alle Vorhaben umgesetzt, würden 430000 Euro in die Hand genommen.“
Auch 2016 sollen sich wieder Türchen im Advent für engagierte Vereine öffnen, kündigt der Vorstandsvorsitzende an. „Wir haben erkannt, dass Bedarf besteht, und wissen, wie arm die Gesellschaft wäre ohne ehrenamtliches Engagement.“ Zwischen 250 und 2000 Euro gab es also als „Weihnachtsgeld“ für alle diejenigen, die eine fünfköpfige Jury ausge
wählt hatte. Das geplante Investitionsvolumen reichte von einigen 100 bis zu 100000 Euro. Egal wie umfangreich die Projekte sind: Sie sind ein wichtiger Schritt in die Zukunft, hieß es beim Empfang am Hauptsitz der Sparkasse. Mehr zur Adventskalender-Aktion unter www.sparkassenadventskalender.de und auf der facebook-Seite der Sparkasse.