Neue Bibliothekssoftware

Unser wichtigstes Projekt im vergangenen Jahr war die Anschaffung der neuen Bibliothekssoftware WinBIAPnet der Firma Datronic. Während der Umstellungsphase blieb die Bücherei für zwei Wochen geschlossen, um unserem Bücherei-Team genügend Zeit für die Einarbeitung zu geben. Seit Mitte Oktober arbeiten wir nun mit der neuen Software und sind vollauf zufrieden mit der komfortablen und vielseitigen Handhabung. An dieser Stelle ein großes Lob an das Team, das sich mit sehr viel Eifer und Zeitaufwand in das neue Programm eingefuchst hat! Nach getaner Arbeit haben wir bei einem Essen im Restaurant Schlossgarten ein wenig gefeiert, dies hat der Verein als kleine Anerkennung gesponsert.
Ein weiterer großer Vorteil der neuen Software ist der WebOPAC (Online Public Access Catalog), über den jede(r) Interessierte nun online unseren Bestandskatalog einsehen kann. Dies wird von unseren Lesern schon gut angenommen, wir haben uns aber vorgenommen, hier noch verstärkt Werbung zu betreiben.
Die Kosten für das gesamte „Paket“ belief sich wie veranschlagt auf knapp 10.000,- Euro. Darin enthalten ist das Programm selbst, inklusive Datenkonversion, Installations- und Schulungskosten, sowie die Wartungskosten für die nächsten drei Jahre. Zusätzlich benötigten wir einen neuen Scanner und einen neuen Bondrucker. In der Summe enthalten ist außerdem die Einrichtung eines öffentlich zugänglichen PC in der Bücherei, um unseren Lesern die selbständige Recherche im Katalog („OPAC“) vor Ort zu ermöglichen. Hierzu mussten wir einen neuen PC mit Zubehör anschaffen, dazu das Programm „Sitekiosk“, um den Zugang gegen Missbrauch zu sichern. Einen kleinen Restbetrag haben wir in ein neues Virenschutzprogramm investiert, dasselbe, das im Rathaus verwendet wird, wovon wir uns zukünftige Synergieeffekte versprechen.
Die städtische IT-Abteilung hat uns während der Umstellungsphase unterstützt und ist seitdem generell sehr hilfsbereit, wenn kurzfristig Probleme mit unseren PC auftreten.
Erfreulicherweise ist die von der Fachstelle für Öffentliche Bibliotheken zugesagte Förderung für die Software höher ausgefallen als erwartet. So erhielten wir vom Land Hessen 6.500,- Euro, unser Eigenanteil belief sich demnach auf 3.500,- Euro, statt der zuvor kalkulierten 5.000,- Euro. Die Spendenaktion, die wir zu Beginn des Jahres gestartet haben, war sehr erfolgreich und hat die Finanzierung dadurch mehr als gesichert. (Näheres hierzu im Kassenbericht unserer Schatzmeisterin Anja Unnewehr)

Finanzen

Trotz der Anschaffungen im letzten Jahr steht unser Verein – für unsere Verhältnisse – finanziell sehr gut da. Bei einem Anfangsbestand von 7043,92 Euro konnten wir das Jahr mit einem Kontostand von 12.681,08 Euro abschließen. Wie sich Einnahmen und Ausgaben im Einzelnen aufgliedern, kann dem Kassenbericht unserer Schatzmeisterin Anja Unnewehr entnommen werden.

Entwicklung der Bücherei

Die Entwicklung der Bücherei ist weiterhin positiv. Die Anzahl unserer Leser steigt immer noch kontinuierlich, wenn auch langsamer als zu Beginn. 2016 haben wir 230 neue Anmeldungen verbucht und lagen damit Ende des Jahres bei insgesamt 1101 ausgestellten Leserausweisen. Mitte des Jahres gab es ein kleines Jubiläum: Wir konnten die 1000. Leserin begrüßen.
Auch im Jahr 2016 haben wir gemeinsam mit der evangelischen Kinder- und Jugendbücherei einen Medienzuschuss des Landes Hessen erhalten, dafür haben wir den Medienetat der Stadt wiederum mit 3.000,- Euro gesponsert. Der Zuschuss betrug 12.500,- Euro und wurde anteilig auf die vier öffentlichen Büchereien der Stadt verteilt. Wir hoffen sehr, dass es auch dieses Jahr mit der Förderung klappen wird, damit unser Angebot weiterhin so aktuell und vielseitig ist, wie unsere Leser es gewöhnt sind. Andernfalls werden wir den Medienerwerb aus Vereinsmitteln stärker bezuschussen müssen als zuvor, zu diesem Zweck haben wir im letzten Jahr aber auch Spendengelder erhalten.
Unser Medienangebot zum Thema „Flucht und Integration“ hat nun einen gut sichtbaren eigenen Standort bekommen und soll kontinuierlich weiter ausgebaut werden.

Veranstaltungen

Am 19. Februar 2016 berichtete die Lehramtsstudentin Katharina Biermann auf Einladung der „Eine Welt-Gruppe“ von ihrem Freiwilligenjahr in Katmandu.
Die NABU Schutzgebietsbetreuerin Gisela Bender-Wickenheiser hielt am 6. Juni 2016 einen Multimediavortrag mit dem Titel: „Indisches Springkraut – ein Neophyt verlangt unsere Aufmerksamkeit“.
In Kooperation mit der Grundschule Helsen hatten wir für den 4. November 2016 die Autorin und Wolfsforscherin Elli Radinger eingeladen. Frau Radinger war vormittags in der Grundschule und berichtete abends bei uns unter dem Titel „Wolfsküsse – Mein Leben unter Wölfen“ von ihrem Engagement für wildlebende Wölfe.
Als Dank für die großzügige Unterstützung in den letzten Jahren hatten wir am 21.November 2016 den Rotary Club Korbach-Bad Arolsen bei uns zu Gast, um die Bücherei zu präsentieren und im Wechsel mit Rotary-Mitgliedern einige Neuerscheinungen vorzustellen. Ein sehr interessanter und netter Abend, den wir eventuell in diesem Jahr wiederholen wollen.
Für die Planung und Durchführung zukünftiger Veranstaltungen brauchen wir noch Unterstützung: Wer Zeit, Lust und gute Ideen hat, ist uns ganz herzlich willkommen.
Das gleiche gilt für die Gestaltung unserer Homepage.

Rezensionen und Bücherstammtisch

Unser Bücherstammtisch findet weiterhin an jedem ersten Dienstag des Monats statt und ist immer noch eine kleine, aber sehr nette Runde. Wir freuen uns über jeden Interessierten, der noch zu uns stoßen möchte!
Die Rubrik „Buchtipp“ hat eine neue Bleibe gefunden: Herr Draude vom Anzeigenblatt „Hallo“ hat uns netterweise einen Platz für monatliche Rezensionen eingerichtet. Bislang haben Anne Rüter und Dr. Helmut Schaaf sehr lesenswerte Beiträge beigesteuert.
Zum Abschluss möchte ich mich bei allen bedanken, die uns im letzten Jahr auf verschiedenste Art und Weise unterstützt haben. Ohne diese Unterstützung wäre die Existenz und der Erfolg unserer Bücherei nicht möglich.

25. März 2017 Eva Gröll-Wachenfeld