Jahresbericht 2017

Im vergangenen Jahr 2017 liefen Verein und Bücherei in vergleichsweise ruhigem Fahrwasser, ein wenig „business as usual“ hat uns allen gutgetan, um die Veränderungen und Neuerungen des vorhergehenden Jahres zu verarbeiten und die Abläufe zu konsolidieren.
Unser Verein hat ein neues Mitglied gewonnen, leider auch durch einen Todesfall und einen Austritt zwei Mitglieder verloren und zählt nun 62 Mitglieder. Im laufenden Jahr wollen wir verstärkt für den Verein werben, zum Beispiel werden wir unseren Flyer aktualisieren und an verschiedenen Orten in Bad Arolsen auslegen.
Im kommenden Jahr 2019 wird unser Verein sein 10-jähriges Bestehen feiern, ein sehr schöner Anlass, uns in der Öffentlichkeit wieder stärker zu präsentieren.

Finanzen

Mit einem Kontostand von 13.848,54 Euro am 31.12.2017 konnten wir unser finanzielles Polster letztes Jahr sogar etwas ausbauen:
Einnahmen von 5963,01 Euro standen Ausgaben von 4.795,55 Euro gegenüber. Wie sich Einnahmen und Ausgaben zusammensetzen, kann dem Kassenbericht 2017 unserer Schatzmeisterin Anja Unnewehr entnommen werden.
Wie in den Jahren zuvor, hat die Bücherei auch im Jahr 2017 einen Medienzuschuss des Landes Hessen erhalten. Gleichzeitig läuft auch noch die Förderung der Bibliothekssoftware WinBIAP , allerdings nur noch bis Herbst 2019.
Falls beide Fördermaßnahmen einmal aussetzen, werden wir den Medienerwerb aus Vereinsmitteln stärker bezuschussen müssen, um das von unseren Lesern gewohnte und geschätzte Niveau zu halten. Daher brauchen wir einen gewissen Betrag an Rücklagen. Bei einem Gespräch mit dem Bürgermeister über die Zukunft der Bücherei hat uns dieser allerdings ein positives Signal gegeben, die Stadt werde die Bücherei „nicht hängenlassen“, sollte die Förderung einmal aussetzen.
„Mitnehmen“ aus diesem Gespräch konnten wir auch 12 neue Regalböden für unsere Hörbuch-Regale, die anstandslos von der Stadt finanziert wurden. Sehr erfreulich!

Entwicklung der Bücherei

Die Entwicklung der Bücherei läuft weiterhin sehr positiv, unsere Nutzer- und Ausleihzahlen haben sich weiter gesteigert. 2017 konnten wir 151 neue Leser gewinnen und haben damit Ende 2017 den 1254. Leserausweis ausgestellt. Bei einem Bestand von 10468 Medien und 16.212 Ausleihen konnten wir in jeder Mediengruppe (außer den Musik-Cds) einen Ausleihquotienten größer als 1 erreichen. Auch die Nutzerzahlen unseres WebOPAC steigern sich kontinuierlich, immer mehr Leser recherchieren von zu Hause aus in unserem Katalog, verlängern oder merken Medien vor.
Mittlerweile funktioniert auch der öffentliche Katalog in der Bücherei und wird von kundigen Lesern gerne genutzt.
Für das nächste Jahr peilen wir die Mitgliedschaft im „Onleihe Verbund Hessen“ an, die es uns ermöglicht, digitale Medien wie eBooks, ePaper, eMusik, eAudios und eVideos zu verleihen.
Diese Mitgliedschaft ist allerdings mit Kosten verbunden. Für den Einstieg kann eine Förderung beantragt werden, langfristig müssten wir aber zur Finanzierung noch einmal über jährliche Nutzungsgebühren nachdenken.
Wir wollen das laufende Jahr nutzen, um uns zu informieren und vorzubereiten.
Der 2017 leider verstorbene Bühnenbildner und Cineast Carl Farin hat unserer Bücherei seine umfangreiche DVD-Sammlung vermacht, die wir gesondert präsentieren wollen – vielleicht zeitgleich mit der Sonderausstellung, die es im BAC-Theater über Carl Farin geben wird.
Unser Bücherei-Team hat sich vergrößert: Vier neue Mitarbeiterinnen verstärken uns seit letztem Jahr. Darüber sind wir sehr froh, denn andere Teammitglieder mussten aus privaten oder beruflichen Gründen ihr Engagement etwas reduzieren. Besonders schmerzt uns der Weggang von Corinna Aha, die uns seit Beginn unserer Initiative unterstützt hat und nun wegen einer neuen Arbeitsstelle weggezogen ist.

An dieser Stelle einmal ein großes Lob und ganz herzliches Dankeschön an alle, die seit Jahren durch ihre beständige und zuverlässige Mitarbeit den Betrieb der Bücherei ermöglichen!
Dank auch an unsere „externen“ Mitarbeiter, besonders Dr. Helmut Schaaf, der regelmäßig im „Hallo“ Rezensionen für uns verfasst.

Veranstaltungen 2017

Am Freitag, dem 21. März 2017 hatten wir die Schauspielerin Sabine Wackernagel zu Gast, die aus ihrer Autobiographie „Links am Paradies vorbei“ las.
Der Bad Arolser Frank Mause stellte am 1.9.2017 seinen Science-Fiktion-Krimi „Der ganz reale Tod“ vor.
In der evangelischen Kirche zu Schmillinghausen fand am 31.10 2017 eine gemeinsame Veranstaltung des Förderverein und der Stiftung Brückner-Kühner statt: Zum Reformationstag und Abschluß des Lutherjahres hielt die Schauspielerin Erika Mohs die ungehaltene Rede der Katharina Luther aus Christine Brückners Buch: „Ungehaltene Reden ungehaltener Frauen“, durchsetzt mit Zitaten aus den „Tischreden“ Martin Luthers, vorgetragen von Friedrich Block und begleitet von Rita Knobbe an der Orgel.
Am 17. November 2017 schließlich las die mittlerweile in Landau lebende Autorin Sabine Marthiensen aus ihrem Buch „Noch 29 cm“.
Des weiteren haben wir wieder zum Ostermarkt, Barocksonntag und Weinfest Flohmärkte veranstaltet und dabei insgesamt 870,30 eingenommen.

Ausblick auf 2019

Im Jahr 2019 stehen zwei wichtige Ereignisse an: Unser Förderverein feiert seinen 10. Geburtstag und die Bücherei ihr fünfjähriges Bestehen! Gleichzeitig findet vom 20.-22. September die 300-Jahr-Feier der Stadt Bad Arolsen statt.
Für den 22.Februar, den Tag, an dem sich die Eröffnung der Bücherei jährt, konnten wir bereits die Autorin Tanja Kinkel für eine Lesung aus ihrem letzten Buch „Grimms Morde“ gewinnen.
Im Anschluss an die Lesung wollen wir zu einer Feier in die Bücherei einladen.
Merken Sie sich diesen Termin bitte schon vor!
Für das Vereinsjubiläum müssen wir uns noch etwas Besonderes einfallen lassen. Es würde uns sehr freuen, einmal mit allen Mitgliedern schön zu feiern. Für Anregungen und Wünsche hierzu sind wir offen!
Zum Schluss bedanke ich mich bei Ihnen allen ganz herzlich für Ihre Unterstützung im vergangenen Jahr! Wer Fragen hat, Anregungen oder auch Kritik, kann diese ganz zwanglos auf unserem monatlich stattfindenden Bücherstammtisch anbringen. Wir freuen uns über jeden neuen Teilnehmer.

März 2018
Eva Gröll-Wachenfeld