04.08.2018 – Land in Sicht: Autorenresidenzen im ländlichen Raum

Samstag, 4. August 2018, 19:30 Uhr

Christine-Brückner-Bücherei

Der Eintritt ist frei

Im Rahmen des Projektes „Land in Sicht: Autorenresidenzen im ländlichen Raum“ wird die Autorin Friederike Kenneweg in den kommenden zwei Monaten in Bad Arolsen leben und arbeiten. Das vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst geförderte Stipendium hat die Auseinandersetzung von Autorinnen und Autoren mit dem hessischen ländlichen Raum zum Ziel. Dazu sollen sich die Stipendiaten aktiv in das lokale kulturelle Leben integrieren, Lesungen oder Workshops anbieten und – neben einem kurzen Abschlussbericht – einen literarischen Text mit Bezug zum Aufenthaltsort verfassen.

Ausgeschrieben wurde das Stipendium bereits im zweiten Jahr von dem Hessischen Literaturrat e.V.

Die Wahl für Bad Arolsen fiel auf die Autorin und Geräuschemacherin Friederike Kenneweg. Frau Kenneweg hat in Gießen Angewandte Theaterwissenschaft studiert und lebt heute als freie Radiojournalistin in Berlin. Die vielseitige Künstlerin schreibt nicht nur Erzählungen und Kurzprosa, sondern produziert auch Hörspiele, macht Theatermusik und steht zuweilen als Sängerin auf der Bühne.

Im Zentrum ihrer journalistischen und literarischen Arbeit steht das Wechselspiel von Klängen und Worten. Unter dem Titel „SOUNDS“ hat sie eine Vielzahl von Miniaturen verfasst, die Musik, Klang oder Geräusche zum Ausgangspunkt für kleine Anekdoten und Geschichten nehmen. Diese Kurztexte, die sich mit dem Hören und dem Schärfen der Wahrnehmung auseinandersetzen, präsentiert sie in in speziell arrangierten Lesekonzerten, in denen sich Musik und Text miteinander verschränken.

Auch während ihres Aufenthalts in Bad Arolsen wird Friederike Kenneweg ihre Aufmerksamkeit auf die Geräuschwelt lenken und Kurztexte nach Art der „SOUNDS“ verfassen, in denen die Klänge von Bad Arolsen Eingang finden werden.

Zudem wird Friederike Kenneweg, die bereits 2011 als Stipendiatin des Hessischen Literaturrats einen Monat in Prag verbrachte, die Zeit in Bad Arolsen dazu nutzen, ihr angefangenes Romanprojekt „La Rotonda“ weiter zu schreiben, in dem es um eine italienische Renaissance-Villa  und vier Protagonisten geht, die auf unterschiedlichste Art miteinander verbunden sind.

Der Aufenthalt von Friederike Kenneweg als „Artist in Residence“ in Bad Arolsen beginnt Anfang August und dauert bis Ende September.

Um sich der Stadtöffentlichkeit vorzustellen, wird Frau Kenneweg am Samstag, den 4. August, Kostproben aus ihren bisherigen Arbeiten in der Christine-Brückner Bücherei präsentieren.

Die Veranstaltung beginnt um 19:30 Uhr. Der Eintritt ist frei.